Stiftmessen aktualisieren

Ich habe in den vergangenen Monaten mit allen mir zur Verfügung stehenden Unterlagen versucht, eine Tabelle anzufertigen, in der alle Stiftmessen eingetragen sind; inklusive Daten, an denen sie gefeiert werden.

Diese Aufgabe hat sich aus mehreren Gründen als herausfordernd erwiesen. Die drei Hauptprobleme:

  • Bei einigen Personen, für die eine Stiftmesse gefeiert wird, fehlt die Stiftungsurkunde.
  • Andere Stiftmessen wurden in früheren Pfarrblättern nicht aufgeführt; der Grund dafür bleibt mir ungewiss. Allenfalls gingen entsprechende Stiftmessen vergessen…
  • Auf gewissen Urkunden sind Änderungen handschriftlich vermerkt (etwa bezüglich des Datums der Zelebration), doch weiss ich teils nicht, wer diese Änderungen wann veranlasst hat und an welche Version ich mich nun halten soll.

Es ist darum möglich, dass sich – aller Bemühungen und Recherchen zum Trotz – bei den Stiftmessen mal ein Fehler einschleicht (beispielsweise Feier im falschen Monat) oder gar eine Stiftmesse vergessen geht. Bitte wenden Sie sich in diesem Falle persönlich an mich, damit ich dies berichtigen kann … für die darauffolgenden Jahre.